17.10.2017

Mitgliederrundschreiben: Aktuelle Einschätzung der Holzmarktlage!

Geschätzte Mitglieder des Bäuerlichen Waldbesitzerverbandes OÖ,

nach zwei Monaten mit starken Absatzproblemen entspannt sich jetzt die Situation am Holzmarkt und die Holzabfuhr kann großteils wieder zeitnahe erfolgen. Wir erwarten, dass bereits Ende Oktober wieder eine ausgewogene Abwicklung der Holzvermarktung in Oberösterreich generell gegeben sein wird. Intensive Bemühungen, auf die Jahreszeit bezogen hohe Absatzmengen und die weitgehende Einhaltung unserer Empfehlung „die Sturmschäden erst ab Mitte Oktober aufzuarbeiten“ haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich die entstandene Holzmarktüberlastung bereits jetzt wieder entspannt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Waldhelfer für ihr Engagement in dieser angespannten Zeit aber natürlich auch bei unseren Mitgliedern für das Durchhalten in dieser schwierigen Phase und das Mittragen und Umsetzen der „Verbands –Empfehlungen“ herzlich bedanken! Gemeinsam ist es gelungen, eine völlige Eskalation der Situation zu verhindern.

Aktuelle Holzmarktsituation:

Nachdem sich die Absatzlage derzeit normalisiert und für das 4. Quartal hohe Absatzmengen vereinbart wurden, ist eine normale Holzproduktion unter den bestehenden Rahmenbedingungen wieder möglich und auch zu empfehlen.

Waldhygiene als Borkenkäferprävention: Speziell die ordentliche Aufarbeitung der Sturmschäden und das konsequente Nacharbeiten der entstandenen Käfernester sollte jetzt prioritär durchgeführt werden. Ein gewissenhaftes Aufarbeiten der Schadflächen, sowohl nach Borkenkäferbefall als auch nach Sturmschäden (Stichwort Waldhygiene), ist die beste vorbeugende Maßnahme, um einer Ausbreitung des Borkenkäfers im kommenden Jahr entsprechend entgegenzuwirken.

Derzeit sind Einsatzgeräte für die Aufarbeitung gut verfügbar bzw. oft auch noch vor Ort, daher sollten die notwendigen Holznutzungen jetzt angeschlossen werden. Unsere Waldhelfer unterstützen Sie gerne bei der Durchführung dieser Erntemaßnahmen. Darüber hinaus können Ihnen unsere Waldhelfer bei Bedarf auch die geeigneten Aufarbeitungsmaschinen organisieren bzw. ganze Arbeitseinsätze koordinieren und kontrollieren.

Bitte beachten Sie die Einladung zum 52. OÖ Landeswaldbauerntag am 9. November 2017 in der Kürnberghalle in Leonding. Neben den beiden interessanten Fachvorträgen und der Vergabe des Wald-Wild-Ökologiepreises finden am diesjährigen Waldbauerntag auch Neuwahlen statt. Nach einem sehr arbeitsintensiven Jahr sind die Information und der Austausch unter Waldbesitzern wichtig und wir freuen uns auf einen gut besuchten und erfolgreichen Branchentag.

Einladung Landeswaldbauerntag