1. Produktionsberatung

Der Waldhelfer berät Sie über die optimalen Absatzmöglichkeiten für die geplante Schlägerung. Vor allem die richtige Ausformung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Schlägerung und gehört VOR jeder Nutzung genau besprochen.

2. Holzschlägerung

Wenn Sie Ihre Nutzungen im Wald nicht selbst durchführen wollen oder können, organisiert der Waldhelfer den Einsatz. Das entsprechende Ernteverfahren wird ausgewählt und die dafür benötigten Akkordantengruppen und/oder Spezialmaschinen koordiniert.

3. Holztransport

Der Waldhelfer koordiniert die Abfuhr des Holzes sowie die Logistik zur Industrie. Das Holz ist dabei so zu lagern, dass es mit LKW samt Anhänger bei jeder Witterung erreichbar ist.

4. Abmaßlisten im Webportal

Im BWV-Portal sind sämtliche Geschäftsabläufe nachvollziehbar dokumentiert und die eigenen Holzlieferungen können ausgewertet werden.

5. Gutschrift

Nach Abrechnung in der Zentrale bekommen Sie entweder per Post oder per E-Mail Ihre Holzgutschrift mit den Abmaßprotokollen zugesendet. Es fallen keine zusätzlichen Verwaltungstätigkeiten für den/die Waldbesitzer/in an, da die Abrechnung für das verkaufte Holz vom BWV übernommen und mittels Gutschrift abgerechnet wird.

6. Auszahlung der Gutschrift

Weil die Zahlungsgarantie im Holzgeschäft eine hohe Bedeutung hat, sind alle Holzlieferungen, die über den BWV OÖ abgewickelt werden, zu 100 % besichert.

7. Kontrolle

Der BWV OÖ bietet laufende Kontrollmessungen und regelmäßige Anwesenheit bei der Werksübernahme um eine objektive Holzübernahme zu gewährleisten. Jede/r Waldbesitzer/in kann seine/ihre Holzlieferungen im BWV-Portal genau analysieren und kontrollieren. Besprechen Sie auch gemeinsam mit dem Waldhelfer die abgewickelte Holzlieferung durch.

Der richtige Ansprechpartner

Der Waldhelfer ist der richtige Ansprechpartner vor Ort.

Hier rasch und unkompliziert Den Waldhelfer aus Ihrer Region finden!

Den für Sie zuständigen Waldhelfer erfahren Sie auch beim Forstberater der Landwirtschaftskammer oder beim Waldverband OÖ
bwv(at)waldverband-ooe.at