Die seit mehreren Monaten anhaltend schlechte Absatzsituation für einen Großteil der Holzprodukte wirkt sich immer stärker auf die Rundholzpreise aus. So wurden in den letzten Wochen erstmals auch die Sägerundholzpreise deutlich abgesenkt.
Gegenüber den Holzpreisen im Winter (1. Quartal 2023) wurden die Preise um rund 13 Euro pro Festmeter abgesenkt. Derzeit befinden sich die Sägerundholzpreise für Fichte, BC-Qualität ab einem Mittendurchmesser von 20 cm überwiegend zwischen 104,00 und 107,00 Euro pro Festmeter. Die neuen Preisvereinbarungen gelten nur bis Ende Juni. Alle Abnehmer erwarten, dass die aktuell schwierige Absatzsituation längerfristig anhält! Die Situation bei Industrie- und Energieholz ist auch weiterhin angespannt und die Preise befinden sich aktuell bei 100,00 bis 110,00 Euro pro Atro-Tonne.
Aufgrund der unsicheren und kurzfristigen Marktaussicht können derzeit keine Normalnutzungen empfohlen werden. Auch wenn die nasse und kalte Witterung aktuell keine große Käferkalamität erwarten lässt, ist eine konsequente Kontrolle der Waldflächen wichtig. Die Aufarbeitung einzelner frisch befallener Käferbäume hat jetzt oberste Priorität, damit eine Ausbreitung des Käferbefalls vermieden wird und zusätzlich möglichst wenig Schadholz in den nächsten Monaten den Rundholzmarkt zusätzlich belastet.
Der rasche Abtransport von Rundholz ist immer wieder eine Herausforderung und in der Vegetationszeit von großer Bedeutung. Dazu ist eine rechtzeitige Abstimmung vor der Schlägerung mit dem Waldhelfer notwendig. Wir werden uns sehr bemühen, dass die rasche Holzabfuhr auch in den nächsten Monaten gegeben ist.
Die nächste Information erscheint am 05. Juni 2023.
Waldverband OÖ