Wald in OÖ

Schützen Sie mit uns das Waldland Oberösterreich

Der Wald ist Teil unserer Heimat – ihn zu schützen und für die nachfolgenden Generationen zu erhalten, ist eines der Ziele unseres Verbands. Als Lebens- und Wirtschaftsraum zugleich übt er direkt und indirekt Einfluss auf unser Leben und unsere Umwelt aus.

Wirtschafts "Wunder" Wald

Der Wald ist einer der wichtigsten Arbeitgeber unseres Bundeslands: Rund 70.000 Menschen leben in Oberösterreich direkt oder indirekt vom Wald – als Beschäftigte in der Forstwirtschaft, der holzverarbeitenden Industrie, in der Säge- und Plattenindustrie sowie der Papier-, Pappe- und Zellstoffindustrie. Die jährliche Wertschöpfung der Forst- und Holzwirtschaft allein in Oberösterreich beträgt rund 1,1 Milliarden Euro – die nationale Forst- und Holzwirtschaft ist einer der bedeutendsten Außenhandelsfaktoren und ähnlich leistungsstark wie der Tourismus.

Wald ist "Holzreich"

Der Wald wächst – trotz vielfältiger Nutzung. Jedes Jahr wachsen rund 4,7 Mio. Festmeter nach, genutzt werden „nur“ 3,9 Mio. Festmeter. Der Gesamtholzvorrat in den oberösterreichischen Wäldern beträgt 163 Mio. Festmeter.

Wald ist "vielseitig"

Der Wald ist die umweltfreundlichste Fabrik überhaupt: Täglich liefert er uns nicht nur den vielseitigen Rohstoff Holz, sondern ist darüber hinaus Klimaregulator und Erholungsraum und bietet Schutz vor Naturgefahren. Er ist Lebensraum für über 5.000 Tierarten und über 1.100 Pflanzenarten.

Wald ist "beständig"

In der Forstarbeit verbinden sich traditionelles Handwerk und moderne Arbeitstechnik. Dabei nützt jede Generation die Arbeit und das Wirken der vorhergehenden und entscheidet ihrerseits durch ihre Art der Bewirtschaftung und Pflege über den Ertrag der nächsten Generation.

Unser oberstes Prinzip: "Nachhaltigkeit"

Oberösterreichs Wälder werden seit Jahrzehnten ökologisch nachhaltig bewirtschaftet: Es wird nicht mehr Holz entnommen, als im gleichen Zeitraum zuwächst. Die Holzernte erfolgt kleinflächig, zumeist durch Einzelstammentnahme. Viele Nutzungen dienen nicht nur der Gewinnung des Rohstoffes Holz, sondern stellen auch eine Pflege des verbleibenden Bestandes dar. Holz darf, kann und soll daher verwendet werden. Wir sichern dadurch Arbeitsplätze in unserem eigenen Land, schonen die Umwelt und bringen mit dem Rohstoff Holz ein Stück Natur in unseren Lebensbereich. Schlägt Ihr Herz auch für unseren Wald? Sprechen Sie uns an und lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Weitere Informationen zum Thema Wald finden Sie unter: