FOKUS AUF VORGESCHÄDIGTE BÄUME LEGEN – BWV-HOLZ­MARKT­BERICHT VOM 18.03.2024

Die Holzproduktion war in den letzten Wochen sehr hoch und diese Aktivitäten überlasten kurzfristig zum Teil die Absatzkapazitäten (sowohl die Transport- als auch die Übernahmekapazitäten). Die Rundholzmengen auf den Waldflächen sind angestiegen und die Abfuhr kann teilweise nicht mehr zeitnahe erfolgen, auch wenn der Absatz bzw. der Bedarf an Rundholz weiterhin konstant ist. Da mit Ende der Winterzeit üblicherweise die Einschlagsintensität rasch abnimmt, sollten die entstandenen Waldlager aber zeitnahe wieder abgebaut sein.

Jetzt hat Waldhygiene Priorität

Die nächste Zeit gehört noch genutzt, um vorgeschädigte Bäume noch vor Vegetationsbeginn aufzuarbeiten und bis spätestens Anfang Mai aus dem Bestand zu entfernen. Speziell die hohe Anzahl an Einzelschäden durch Schnee und Sturm in diesem Winter birgt ein hohes Risiko für Folgeschäden durch Borkenkäfer! Daher ist es sehr wichtig, dass jetzt keine vorgeschädigten Bäume im Bestand übersehen werden.

Die aktuellen Rundholzpreise befinden sich zwischen 103 und 106 Euro pro Festmeter. Die Preisverhandlungen für das 2. Quartal stehen aber noch an. Durch den warmen Winter ist die Nachfrage nach Energieholz geringer als erwartet und daher ist aktuell der Absatz von Waldhackgut (kurzfristig) angespannt. Daher wird empfohlen, dass nicht fängisches Material (vor allem Laubholz) zwischengelagert und erst zu einem späteren Zeitpunkt vermarktet wird. Diese Maßnahme kann kurzfristig den Absatzdruck reduzieren und der letzte Spätherbst hat gezeigt, dass Hackmaterial sehr rasch wieder gut gefragt sein kann!

Da derzeit noch einige Rundholzmengen abfuhrbereit an der Waldstraße lagern und zusätzlich noch unaufschiebbare Schadholzaufarbeitungen vor Vegetationsbeginn anstehen sowie die preisliche Entwicklung derzeit unsicher ist, können kurzfristig keine Normalnutzungen empfohlen werden. 

Die nächste Information erscheint am 1. April 2024

Waldverband OÖ


Holzvermarktung BWV OÖ

Der BWV OÖ bietet seinen Mitgliedern eine starke Holzvermarktungsorganisation, die sich seit über 50 Jahren der Herausforderung im Holzgeschäft stellt.  Eine optimale Vermarktung für die WaldbesitzerInnen wird ermöglicht durch eine sichere, objektive und rasche Geschäftsabwicklung, sowie hohe Transparenz im Holzgeschäft. Als Marktpartner von nicht weniger als 150 Säge-, Papier-, und Energieholzkunden sichern wir unseren Mitgliedern die optimale Vermarktung ihres Holzes - bei voller finanzieller Sicherheit!

Der Waldverband OÖ auf einen Blick:

Der Waldverband OÖ (BWV OÖ) ist als Verein ein Zusammenschluss von WaldbesitzerInnen und unterstützt diese bei der HolzproduktionHolzvermarktung und Waldbetreuung. Über 30.000 Mitglieder haben in den letzten drei Jahren durchschnittlich 950.000 Festmeter Holz produziert und vermarktet.

ZIELE UND AUFGABEN

  • Der BWV OÖ sieht es als vorrangiges Ziel, durch gemeinschaftliche Vermarktung von Waldprodukten das Einkommen der Mitglieder aus der Waldwirtschaft zu verbessern.
  • Der BWV OÖ trägt durch Organisation des gemeinschaftlichen Einsatzes von Arbeitskräften und Maschinen zur Senkung der Kosten bei der Waldbewirtschaftung bei.
  • Der BWV OÖ ermöglicht durch laufende Information und fachliche Beratung den Mitgliedern eine auf dem aktuellen Stand des Fachwissens stehende Pflege und Nutzung des Waldes.
  • Der BWV OÖ strebt durch genaue Marktbeobachtung und Zusammenarbeit mit den Marktpartnern die Schaffung neuer Absatzmöglichkeiten für Waldprodukte an.
  • Der BWV OÖ vertritt die Interessen seiner Mitglieder in allen forstpolitisch relevanten Fragen. Er sucht dabei die Zusammenarbeit mit allen Interessenvertretungen der Forstwirtschaft, insbesondere mit der Landwirtschaftskammer OÖ.
  • Der BWV OÖ verwirklicht bei seiner Tätigkeit den Grundsatz der Subsidiarität und sieht die Eigenverantwortung jedes Mitgliedes als Ausgangspunkt seiner unterstützenden Tätigkeit.
  • Der BWV OÖ sieht sich als Partner der holzverarbeitenden Industrie und ist bestrebt, übergeordnete Ziele zur Nutzung des heimischen Waldes mit diesen Partnern umzusetzen. Er verfolgt die Partizipation seiner Mitglieder an allen positiven Entwicklungen der Holzwirtschaft.